Den Playstation3 Controller an der OUYA? Kein Problem! Wir erklären euch wie.


Der Playstation3 Controller hat sich seit 2006 in die Herzen vieler Konsolen gezockt und steht für präzises Handling und gute Verarbeitung. Hier kann sich die OUYA vom großen “Bruder” noch einiges abschauen. Für alle die mit dem OUYA Controller nicht zufrieden sind und gerne ihren Playstation3 Controller verbinden würden, haben wir eine einfache Anleitung zum Pairing vom Playstation3 Controller und OUYA vorbereitet. Keine Sorge, es dauert keine 5 Minuten:

 

  1. Den Playstation3 Controller per USB-Kabel mit der eingeschalteten OUYA verbinden.
  2. Den Home-Button am Playstation3 Controller drücken. Es sollte für euch ins OUYA Menü gehen. Stellt vor Schritt 3 bitte sicher, dass der Playstation3 Controller funktioniert. Zur weiteren Überprüfung, achtet bitte darauf, dass sich Bluetooth – und somit alle angeschlossenen OUYA Controller – deaktiviert bzw. entkoppelt haben. Dies sollte automatisch geschehen.
  3. Schaltet nun eure OUYA aus und trennt den Playstation3 Controller von der OUYA.
  4. Schaltet die OUYA wieder ein und wartet bis der Pairing-Bildschirm angezeigt wird.
  5. Nun solltet ihr durch Drücken des Home-Buttons am Playstation3 Controller diesen per Bluetooth koppeln können.
  6. Nun könnt ihr auch wieder die OUYA Controller verbinden.

 

Selbiges Vorgehen lässt sich natürlich auch 1:1 auf den XBOX360 Controller anwenden. Für alle Gewohnheitstiere unter euch, die sich nicht an den neuen Controller der OUYA gewöhnen wollen, oder aber die groben Probleme mit der Verarbeitung (wir berichteten) haben, sollte dies zunächst eine gute Alternative sein.

Probleme oder weitere Ideen zum Controller Pairing? Teile es uns in den Kommentaren mit.

 

5 Comments

 

  1. 30. Juni 2013  14:28 by Tim Antworten

    Auch wenn der Ouya Controller wirklich gut spielbar ist ...

    Für mich bleibt der PS3 Controller einfach das Maß der Dinge...

  2. 30. Juni 2013  15:06 by Daniel Offermanns Antworten

    Ich persönlich finde den OUYA Controller ja super. Klar hat er Macken aber von der Form gefällt er mir auf jeden besser! Mal sehen wie er im Langzeittest abschneiden wird. Und wer weiß, vielleicht schnappe ich mir dann doch wieder den PS3 Controller.^^

  3. 1. Juli 2013  14:01 by Henning Antworten

    Habt ihr auch schon erfolgreich mehr als einen ps3 controller gleichzeitig einsetzen koennen? Ich habe gelesen das es damit Schwierigkeiten gibt. Dieses Geruecht haette ich gerne aufgeloest, bevor ich mir einen Ouya bestelle. :)

    • 1. Juli 2013  14:33 by Pit Heimes Antworten

      Hallo Henning,

      wir werde es gleich direkt auf unserer Redaktionssitzung testen und geben dir hier Feedback.

    • 1. Juli 2013  17:25 by Pit Heimes Antworten

      So, wir haben das ganze getestet. Bei uns hat es ohne Probleme funktioniert. Wir mussten den gesamten Prozess nur 2mal komplett getrennt ausführen und nach der ersten Verbindung darauf achten, dass wenn Du den Controller getrennt und die OUYA ausgeschaltet hast, auch den PS3 controller erst nochmal ausschaltest (PS-Button 10sekunden gedrückt halten).

Leave a reply

 

Your email address will not be published.